Dragons gewinnen "Berger-Turnier"

10:5 im Finale: Lokalmatadoren düpieren Vilshofener Wölfe

bild: Christian Göstl

Es war ein voller Erfolg: Sowohl der Nachwuchs als auch die Eishockey-Herren hatten beim Berger-Gedächtnisturnier viel Spaß. Der ERC Regen hatte das Traditionsturnier nach zehn Jahren Pause wiederbelebt und verschiedene Mannschaften in den Bayerwald eingeladen. Und während der Nachwuchs sowie die älteren Herren aus "Spaß an der Freude" gegeneinander antraten, nutzten die Herren das Blitzturnier als Vorbereitung zur anstehenden Saison.

Los ging’s am Samstag ab 9 Uhr: Die Young Dragons wetteiferten in einem Mix-Turnier mit U9 und U11-Teams der ESC Jungwölfe Vilshofen, dem Nachwuchs des SE Freising und einem gemischten Team aus Kindern von Regen und Vilshofen. Beide Vereine haben eine gemeinsame Kooperation und es werden viele Spieler aus Regen diese Saison auch für Vilshofen Spielpraxis sammeln. Im Turnier ging es hauptsächlich darum, dass die Kinder ihr Hobby gemeinsam ausüben – am Ende gab es nur strahlende Gesichter. Die Platzierungen: 1. SE Freising; 2. Mixed Team Regen/Vilshofen; 3. Jungwölfe Vilshofen; 4. Young Dragons Regen.

 

Am Mittag gab sich dann die "Alte Garde" des ERC Regen die Ehre, trat gegen die ehemaligen Akteure der Vilshofener Wölfe an. Beide Teams hatten sichtlich Spaß, wieder einmal vor Publikum zu spielen. Am Ende verloren die Mannen aus Regen 4:8 – was aber an diesem Tag zur Nebensache wurde.

Gleich im Anschluss traten die Herrenteams in einem zweitägigen Turnier gegeneinander an

Verlauf
Halbfinals:
ESC Vilshofen – EHC Mitterteich 7:1: Nachdem die Wölfe schnell mit 5:0 in Führung gingen, nahmen die Teams das Tempo aus der Partie. Am klaren Ausgang änderte das nichts. Spieler des Spiels: Patrick Geiger (Vilshofen); Marcel Waldowsky (Mitterteich).

ERC Regen – SE Freising 8:3: In der zweiten Partie griff auch der Gastgeber ins Turnier ein – gegen die SE Freising, die vergangene Saison noch in der Landesliga waren, aber nun freiwillig in die Bezirksliga abgestiegen sind. Das Spiel war vergleichbar mit der Auftaktpartie, Regen machte schnelle Tore und stellte seine Reihen um, sodass das Ergebnis nicht höher ausfiel. Spieler des Spiels: David Michel (Regen); Manuel Hanisch (Freising).

Finale:
ERC Regen – ESC Vilshofen 10:5: Im Finale war der gastierende Landesligist der Favorit – was die Wölfe auch gleich am Anfang eindrucksvoll unter Beweis stellten und mit 2:0 in Führung gingen. Doch die Drachen erzielten noch vor dem Drittelende den Ausgleich. Im zweiten Abschnitt gingen die Wölfe wieder in Führung, aber dann ging bei den Drachen das Feuer an: Mit drei Toren innerhalb von eineinhalb Minuten drehten sie das Spiel – und mit dem schnellen 6:3 am Anfang des Schlussabschnitts die Weichen auf Sieg. Sichtlich überrascht waren die Wölfe angesichts der Gegenwehr und des Torhungers der Dragons. Am Ende stand ein 10:5 auf der Anzeige. Somit sicherten sich die Regener den Turniersieg. Die Pokale wurden von den Nachwuchsspielern überreicht. Spieler des Spiels: Jaroslav Koma (Regen); Miroslav Tejko (Vilshofen).

"Trotz des Turniersiegs steht noch viel Arbeit vor uns, die kleinen Details gehören noch mehr einstudiert in den kommenden Trainingseinheiten", bremst ERC-Vorsitzender Tobias Himmelstoß die Erwartungen vor dem Saisonstart. Am 23. Oktober in Weiden beginnt die Punkterunde in der Bezirksliga. Das ausgefallene Vorbereitungsspiel gegen den MEK München wird am Sonntag um 18 Uhr in Regen nachgeholt.− red

Zurück