David gegen Goliath oder Phoenix aus der Asche?

Das war die große Frage, die wir uns die letzten Wochen beinahe täglich gestellt haben...
 
Unser Fazit:
Lieber jetzt eine Entscheidung treffen, die vielleicht das Herz bricht, als später den Nacken...
Schweren Herzens und nach reiflicher Überlegung müssen die Verantwortlichen des ERC den Tatsachen ins Auge blicken:
Landesliga ist aufgrund diverser Entwicklungen nicht realisierbar.
 
Wir haben einen sehr guten Stamm an treuen und loyalen Spielern der 1. Mannschaft und haben entschieden, dass wir lieber mit denen nochmal die Bezirksliga rocken, als uns in der Landesliga selbst zu vernichten.
Sportlich gesehen ist diese Entscheidung natürlich alles andere als nachvollziehbar, aber die einzig wirtschaftlich und menschlich vertretbare Variante, um den Verein am Leben zu erhalten.
 
Zu allem Überfluss, haben wir einen Abgang in unserer Jugendabteilung zu verzeichnen, und wir wären gezwungen gewesen, unsere Kinder aus der U9 in einer höheren Klasse (U11) spielen zu lassen, um die Voraussetzungen des Verbandes für einen Aufstieg zu erfüllen. Im Spielbetrieb wäre dies vergleichbar mit David gegen Goliath und das nimmt unseren Kindern jeglichen Spaß und Freude am Spiel und das wollen wir um jeden Preis vermeiden.
 
Aufgrund der genannt Punkte sind wir nach reiflicher Abwägung und unter Inbetrachtnahme aller Möglichkeiten zur Entscheidung gekommen, dass wir den Schritt "Aufstieg Landesliga" nicht gehen werden.
Diese Entscheidung ist uns alles andere als leicht gefallen, wir haben lange hin und her überlegt, wie wir es doch schaffen könnten, mussten aber unterm Strich immer wieder feststellen, dass egal wie wir es drehen und wenden, wir immer vor dem gleichen Problem stehen, entweder wir "verheizen" unsere Kinder, riskieren diese dann zu verlieren, weil sie jegliche Freude am Spiel verloren haben und können unsere Nachwuchsabteilung schließen, oder wir bauen das ganze weiter aus und nutzen die bevorstehende Zeit, um intensive Bemühungen für ein Fundament einzuleiten, welches nichts erschüttern kann.
 
Wir denken es ist die vernünftigste Entscheidung, in der Bezirksliga weiterzuspielen, eine neue hoffentlich genauso stark von unseren Fans und Anhängern unterstütze Saison zu spielen, uns zu trennen von Illusionen die nur unter unhaltbaren Bedingungen umsetzbar gewesen wäre und alles zu geben, um solch eine Entscheidung nicht erneut treffen zu müssen.
Es ist Zeit Danke zu sagen an all diejenigen, die uns die vergangene Zeit unterstützt haben, wir können eure Enttäuschung nachvollziehen, aber hoffen trotzdem, dass ihr uns weiterhin treu bleibt, mit uns in eine neue Saison geht und noch stärker zurückkommt!
 
Wie geht es jetzt weiter?
Für die Verantwortlichen heißt es jetzt ein gesundes Fundament zu schaffen, die Kinder und Jugendabteilung sowie die erste Mannschaft standfest auszubauen, in der Bezirksliga zeigen, dass wir nicht aufgeben und dann gestärkt zurückkehren, das Feuer der Drachen lodert unvermindert weiter!
 
Des Weiteren möchten wir uns von unseren Nummern #43 Patrick Holler, #33 Vinzenz Hähnel und #94 Jaroslav Koma verabschieden. Wir bedanken uns für euren Einsatz für die Red Dragons und wünschen euch für euren sportlichen Weg in Moosburg alles Gute.

Zurück